Wo steht heute Augmented Reality (AR)?
Augmented Reality (AR) hat in den letzten Jahren großes Interesse im Bereich der industriellen Wartungs- und Reparaturanwendungen sowie in der Bedienerschulung geweckt. Die Technologie wird dort vermehrt eingesetzt. Aber wie sieht es in anderen Anwendungsbereichen und Industrien aus?
PTC liefert in seinem aktuellen Bericht umfassende Einblicke
PTC zeigt in seinem halbjährlich aktualisierten Bericht zu “State of Industrial Augmented Reality” gute Einblicke in aktuelle AR-Anwendungen bei den Kunden von PTC Vuforia und Vuforia Studio.
Was sind die Treiber für AR-Anwendungen?
Dem Bericht zufolge stellte die Mehrheit der PTC-Kunden, die AR pilotieren und einsetzen, Verbesserungen in der betrieblichen Effizienz und niedrigere Kosten in den Vordergrund. Gleichzeitig nannten 50 Prozent der Befragten “differenzierte Produkt- oder Dienstleistungsangebote” und “Verbesserung von Vertrieb und Marketing” als zentrale Ziele, die sie mit AR-Initiativen erreichen wollen.
Wo liegen die Einsatzschwerpunkte von AR-Anwendungen?
Der Schwerpunkt liegt in der Nutzung für interne Wartungs- und Betriebsanwendungen. Laut dem PTC-Bericht gaben aber auch 26 Prozent der Befragten an, kundenorientierte Serviceanwendungen zu entwickeln: Damit können Anweisungen und Erläuterungen an den Kunden gegeben werden, um Serviceanfragen zu vermeiden, zu reduzieren oder Serviceteams mit Inspektionsanwendungen ausgestattet werden, um die Erstbearbeitungsrate zu erhöhen. Weitere 20 Prozent der Befragten nutzen kundenorientierte AR, um die Bedienererfahrung eines Kunden mit dem Produkt durch Bediener- und Montageanleitungen zu verbessern, die den Kunden durch die Einrichtung und den Betrieb des Produkts führen, um eine sichere und konforme Produktnutzung zu gewährleisten. Und noch eine wichtige Information: 86 Prozent der Befragten gaben an, dass sie innerhalb von nur 12 Monaten Projektlaufzeit in den Lifebetrieb gehen.
Welche aktuellen Praxisbeispiele von AR-Anwendungen gibt es?
In einem Beispiel, das den internen Einsatz von AR zur Unterstützung der Kunden bei der Lösung von Produktproblemen aufzeigt, ermöglicht Trox do Brasil, ein Hersteller von zentralen Klimakomponenten, erweiterte Servicehandbücher und -anweisungen, Serviceinspektion und Fernkenntnisse, um sicherzustellen, dass sie die Kunden unterweisen und durch Reparatur- und Wartungshürden führen können. Dadurch können Servicereisen reduziert werden, ebenso wie die Ausfallzeiten bei den Kunden.
Ein direkteres Beispiel für eine AR-Anwendung ist Cannondale, ein globaler Hersteller und Anbieter von Fahrrädern und Fahrradzubehör. Das Unternehmen bietet ein Fahrrad namens Lefty Ocho an, das mit AR-Bedienungs- und Montageanleitungen geliefert wird. In seinem Bericht sagt PTC, dass diese Funktionalität den Kunden hilft, sich über die Eigenschaften ihres neuen Fahrrads, die Mechanik und den richtigen Umgang mit dem Fahrrad zu informieren.