Augmented Reality-Technologie wird zunehmend eingesetzt
Die Augmented Reality (AR)-Technologie hat mittlerweile eine technologische Reife erreicht, die die industrielle Nutzung ermöglicht. Einsatzbereiche sind insbesondere im Dienstleistungs- und Wartungsbereich, sowie im Bereich Training und Wissenstransfer, Vertrieb, Marketing und Produktion. In diesen Bereichen setzten bereits eine Vielzahl von Unternehmen AR ein. Laut IDC gaben Unternehmen im Jahr 2017 weltweit bereits mehr als 3,6 Milliarden Dollar für Augmented Reality-Hardware, -Software und -Services aus, und diese Zahl wird 2018 auf mehr als 8 Milliarden Dollar steigen.
Augmented Reality im Bereich Training und Wissenstransfer
Von der Schulung neuer Mitarbeiter in einem Trainingsraum bis hin zum Wissenstransfer von erfahrenen Experten zu jungen Fachkräften, überall spielt Augmented Reality eine wichtige Rolle. Das Besondere an Augmented Reality in der Ausbildung ist, das es Auszubildenden die Möglichkeit bietet, ohne in Handbücher zu schauen oder Videos anzusehen den direkten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zu haben, die sie am Arbeitsplatz verwenden werden. Der Wert, die Mitarbeiter in ein virtuelles Arbeitsumfeld zu versetzen, in dem sie die Details der Maschinen lernen können, ist nur schwer zu fassen.
Unter den vielfältigen Anwendungsfällen, die Unternehmen heute nutzen, war das Training ohne Reisen der Hauptgrund für den Einsatz von Augmented Reality (66%), gefolgt von Videoaufnahmen für die spätere Trainingswiedergabe (52%), dem Zugang zu Servicehandbüchern und -anweisungen (50%) und Videokonferenzen (50%). Auch von den betroffenen Mitarbeitern wurde Augmented Reality in der Schulung sehr positiv angenommen. Der Anteil der Ablehner ist mit 11 % recht gering.
Besonders wichtig ist, dass 51% der Befragten angaben, dass ihr Unternehmen bereits einen messbaren Return on Investment erzielt hat, wenn es darum ging, Augmented Reality für Mitarbeiterschulungen und Wissenstransfer einzusetzen. Während die Ausbildung ohne aufwendige Reisen der wichtigste Anwendungsfall bei den Befragten war, lag die primäre Kosteneinsparung darin, dass diese Technologie schnellere Lernkurven für die Auszubildenden bot.
Augmented Reality in Bereich Vertrieb und Marketing
Ein bedeutender Anwendungsfall von Augmented Reality ist der Vertrieb und das Marketing. Viele Unternehmen erkennen, dass sie Augmented Reality nutzen können, um auch den Verkauf von komplexen und großen Produkten zu erleichtern, insbesondere von Produkten, die bei einem Verkaufsgespräch nicht mitgenommen werden können. Ein Vertriebsmitarbeiter beschreibt das so: “Früher hatten wir ein Bild von Ihrem Produkt, aber mit Augmented Reality kann ich das Produkt wirklich visualisieren. Es ist großartig auf Messen, über Augmented Reality große Produkte zu präsentieren, die man nicht physisch mitbringen kann oder die zu groß sind, um in einer Ausstellungshalle zu zeigen.”
68% der Befragten gaben an, AR für die Schulung von Verkaufspersonal zu verwenden, weitere 60% gaben an, dass es sich um kundenorientierte AR-Erfahrungen handelt, und fast 52% gaben an, es für Videokonferenzen zu verwenden. Der Vertrieb setzt AR für kundenorientierte Erlebnisse ein. Der zweitbeliebteste Anwendungsfall war die Möglichkeit, eine digitale Version des Produkts in die Umgebung des Kunden zu integrieren (59%). Weitere wichtige Anwendungsfälle waren die virtuelle Anpassung von Produkt- und Produktanleitungen. Wie bei anderen Anwendungsfällen war die Akzeptanz der Mitarbeiter rund um den Einsatz von AR für Verkaufstrainings hoch, weit über die Hälfte der Befragten nahm sie sofort an.
Genauso wichtig ist es, dass 65 % der Befragten angaben, dass sie einen klaren Return on Investment gesehen haben, wenn es um AR für den Vertrieb geht. Mehr als die Hälfte führte das auf einen höheren Gewinn zurück, gefolgt von reduzierten Reisekosten und geringeren Kosten für die Erstellung von Prototypen.
Fazit und Empfehlung
Augmented Reality ist keine Zukunftstechnologie, die eines Tages auf den Markt kommt. Die IDC-Umfrage mit Interviews in Unternehmen, die AR-Technologien einsetzen, zeichnet ein überzeugendes Bild für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Sie zeigt aber auch, dass die meisten Unternehmen gerade erst mit AR beginnen und die meisten nur wenige Experten dafür haben. Ein großer Prozentsatz der Unternehmen hat diese Technologie bereits für sich erkannt und setzt sich schnell für diese Technologie ein. Wenn Ihr Unternehmen einen Schwerpunkt in einem der zuvor genannten Schlüsselbereiche hat – von Dienstleistungen über Training bis hin zu Vertrieb und Marketing und Produktion – ist es an der Zeit, mit Augmented Reality zu beginnen.
Weitere Beiträge zum Thema Augmented Reality finden sie unter „PTC beleuchtet den industriellen Einsatz von Augmented Reality„ und “Augmented Reality im Dienstleistungs- und Servicebereich“.