Rezepte direkt über das smarte Havana Club Glas abfragen
Viele Menschen suchen täglich bei Google oder elektronischen Kochbüchern nach Rezepten aller Art, nicht nur Kochrezepte, sondern auch Rezepte zum Mixen von Getränken. Jetzt wird es viel einfacher: Das Havana Club-Glas mit Rastal Smartprint®-Technologie macht es möglich, nach Original-Rezepten seinen Lieblingscocktail im Handumdrehen selbst zu mixen. Die Echtzeitvernetzung des smarten Glases mit Hilfe von Nearfield Communication (NFC) und dem eigenen Mobiltelefon eröffnen dem Kunden eine neue Erfahrung mit dem Glas und der Marke Havana Club: Rezepte lassen sich direkt über das smarte Havana Club Glas abfragen.
Havana Club – eine bekannte Marke für Rum
Havana Club ist eine Marke für kubanischen Rum, sie wurde 1935 in den Markt eingeführt. Der Rum belegte 2007 auf der Impact ranking of international Premium spirits brands einen Platz unter den ersten 30 weltweit meistverkauften Spirituosen. Nachdem das französische Unternehmen Pernod Ricard ab 1993 den internationalen Vertrieb übernommen hatte, ist der Absatz des Rums weltweit stark angestiegen. Bacardi hat daraufhin mittels starker Lobbyarbeit die Markenrechte in den USA erlangen können und verkauft dort einen Rum unter gleichem Namen. In Deutschland sind der Añejo 3 Años und der Añejo 7 Años die meistverkauften Produkte von Havana Club.
Aktuelle On-Pack-Aktion im Lebensmitteleinzelhandel
Ab Mai 2019 bekommen Fans von Havana Club im Rahmen einer On-Pack-Aktion im Lebensmittelhandel erstmalig ein digitales Trinkglas dazu. Mit Hilfe dieses Glases können die Käufer und Kunden unter anderem in einer „Cocktail Library“ namens „Cocktail Club“ zu stöbern. Ohne langes Suchen sind hier bis zu 16 unterschiedliche Rezeptideen für Cocktails mit Havana Club direkt abrufbar.
RASTAL Smartglass®-Konzept macht es möglich
Möglich wird die Echtzeit-Vernetzung mit den Konsumenten durch das innovative Rastal Smartglass®-Konzept. Das sogenannte Rastal Smartglass® ist eine Kombination aus Trinkglas und Transponder mit NFC-Technologie. Ein neuartiges Druckverfahren, Rastal Smartprint®, verbindet den NFC-Transponder elegant und spülmaschinenfest mit der Markendekoration auf dem Glas. Diese intelligente Veredelung schafft neue Ansätze in der Kundenansprache und Kundeninteraktion, Wettbewerbsdifferenzierung und Konsumförderung.
Eine kurze Berührung des eigenen Mobiltelefons bei eingeschaltetem NFC-Empfang an das Glas genügt und der Konsument gelangt ohne weitere Downloads automatisch auf eine mobile Web-App mit den gewünschten Informationen. Weitere Anwendungen wie beispielsweise das Erstellen einer direkten Einkaufsliste für frei definierbare Personenanzahlen oder ein Newsletterabo sind ebenfalls enthalten.
Andere Beiträge zum Thema NFC
Wir können gespannt sein. In Zukunft werden viele weitere digitale Projekte auf NFC-Basis umgesetzt. Es ergeben sich viele weitere interessante Anwendungsmöglichkeiten in Kombination mit NFC-Technologie. Diese ermöglichen neue Wege und Markenerfahrungen für Kunden und Konsumenten.
Wo NFC-Technologien in anderen Bereichen eingesetzt werden, haben wir in folgenden Beiträgen beschrieben:
- Glashersteller Rastal setzt auf NFC-Technologie
- NFC hilft bei der Selbstinjektion
- Foot Locker mit NFC-Turnschuh für den Pro Bowl 2019
- Mammut digitalisiert seine Produkte mit NFC
- Golden Globes mit NFC-Transpondern
- NFC – das Produkt wird zum Erlebnis
- Intelligentes Porzellan von KAHLA
oder in dem Buch „Digital Connection. Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele“ von Tanja Kruse Brandao und Gerd Wolfram, erschienen Mitte 2018 im Springer Verlag.