digitalconnection
BlogErlebnis-Shopping im Dorfladen (12)
Einkaufen im ländlichen Raum ist seit einigen Jahren ein akutes Problem. Ältere und nicht mobile Bevölkerungsgruppen leiden unter der unzureichenden Nahversorgung. Dem Problem haben sich Kommunen und Bürger gleichermaßen angenommen.
Stationäre und auch fahrende mobile Dorfläden sind hier ein vielversprechende Ansätze die Versorgungslücke zu schließen. Zu dem wird ein neues Einkaufserlebnis geschaffen.
Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store (11)
Der stationäre Einzelhandel steht ständig vor neuen Herausforderungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade vor dem Hintergrund des wachsenden Online-Handels.
Zukünftige stationäre Geschäfte müssen zu Erlebnisquartieren werden, in denen sich die Kunden wohlfühlen und etwas erleben. Der POS wird zum Erlebnisraum, noch besser zur Erlebniswelt. Der Handel muss Themenwelten schaffen, die klar erkennbar für seine Zielgruppen sind. Flagshop-Stores sind dazu prädestiniert.
Erlebnis-Shopping – rund um die Uhr einkaufen (10)
Smart Stores, autonome Stores, 24/7-Stores, unbemannte 24/7 Läden, Ministores, alle diese Begriffe kursieren derzeit für ein innovatives Ladenformat im Food- und Convenience-Segment.
Intelligente, technisch hochgerüstete Minimärkte ermöglichen den Rund-um-die Uhr-Einkauf und verzichten auf herkömmliche Kassen und Personal.
Was steckt hinter diesem neuen Storeformat? Warum werden sie eröffnet? Und: Bringen sie den Kunden ein neues Einkaufs-Erlebnis?
Erlebnis-Shopping mit dem smarten Einkaufswagen (9)
Der Einkaufsprozess im Supermarkt hat sich seit dem letzten Jahrhundert nicht sonderlich geändert. Betreten des Marktes, Auswahl des Einkaufswagens, Entnahme der Produkte aus dem Regal, Ablage im Einkaufswagen, Anstehen an der Kasse, Bezahlen usw.
Mittlerweile rollen aber andere Einkaufswagen durch den Supermarkt. Einkaufswagen mit Touchdisplays und mobiler Self-Scanning-Technologie und vielem mehr. Sie versprechen ein neues Erlebnis-Shopping.
Erlebnis-Shopping – Live-Shopping und Social Commerce (8)
Im Live-Shopping, einem aktuellen Trend im Handel, liegt nach der aktuellen EHI-Studie “Connected Retail” die Zukunft. Live-Shopping ermöglicht Kunden, digital in einem Geschäft umherzulaufen, den Verkäufern, Beratern oder Influencern bei der Produktpräsentation zuzuschauen und sich mit anderen Kunden virtuellen auszutauschen. Und natürlich zu bestellen und zu kaufen.
Bietet Live-Shopping ein neues Einkaufserlebnis und wird sich Live-Shopping etablieren – das beurteilen die Kunden.
Erlebnis-Shopping – das Geschäft wird zum Showroom (7)
Der stationäre Einzelhandel steht vor einem Paradigmenwechsel. Neue Konzepte müssen her. Neue Konzepte, um den Kunden ein neues und interessantes Shopping- Erlebnis zu bieten. Hier kommt unter anderem Retail-as-a-Service.
Dabei bieten stationäre Händler einen Teil ihrer Verkaufsfläche als Dienstleister anderen Unternehmen an. Der Fokus liegt darin mit den Kunden zu interagieren, Informationen zu vermitteln, ihr Interesse an dem Produkt zu steigern und diese für die Kundschaft “greifbarer” zu machen. Erlebnis-Shopping – das Geschäft wird zum Showroom.
Erlebnis-Shopping – Einkaufen in Pop-up-Stores (6)
Der stationäre Einzelhandelsmarkt ist zunehmend gesättigt. Da kommt eine neues Geschäftskonzept in Spiel – Pop-up-Stores.
Dort macht Einkaufen wieder Spaß. Pop-up-Stores bieten ein unvergessliches Einkaufserlebnis, nicht nur, weil sie auf der begrenzten Verfügbarkeit von Produkten basieren und den Knappheitseffekt nutzen.
Erlebnis-Shopping – einmal anders einkaufen (5)
Der stationäre Handel wurde bereits unzählige Male für tot erklärt, die Realität sieht allerdings anders aus. Aber was motiviert Kunden zu einem stationären Einkauf?
Sicherlich ein Einkaufserlebnis, das die Kunden mitnehmen. Das kann etwas Neues, etwas Anderes sein. Ein Einkaufen, das sich nicht langweilig und monoton anfühlt. Erlebnis-Shopping – einmal anders einkaufen.
Erlebnis-Shopping – mit den Sinnen einkaufen (4)
Der Erlebnis-Einzelhandel schafft einzigartige, erlebbare, teilbare und vor allem persönliche Erfahrungen. Geschäfte des Erlebnis-Einzelhandels bieten mehr als nur Produkte an. Denn sie tauchen die Kunden in die Welt der Marken und Produkte ein und zeigen, was sie einzigartig macht.
Um für den Kunden ein Erlebnis zu kreieren, ist es entscheidend, diesem etwas Einzigartiges zu bieten. Ein Spielzeuggeschäft, das einem Abenteuerspielplatz gleicht, ein Lebensmittelgeschäft, das die Zutaten anhand stetig wechselnder Rezepte anordnet oder ein Konzeptgeschäft, das sich in regelmäßigen Abständen immer wieder mit einem neuen Thema präsentiert.