digitalconnection
BlogMit «Mobile-to-Store» Kundenfrequenz steigern
Mobile Shopping ist modern und nimmt mittlerweile immer mehr Raum ein. Ein Großteil der Kaufentscheidungen wird mobil und digital beeinflusst. Das Mobiltelefon wird zunehmend zu einem wichtigen Einkaufsinstrument. Wie stationäre Händler davon profitieren zeigt der neue Leitfaden „Mobile-to-Store“ von BVDW und MMA Germany.
NFC hilft bei der Selbstinjektion
IoT-Technologien finden Eingang in vielen Bereichen: So auch in der Medizintechnik: Ein mit NFC-Technologie entwickeltes „Connected Device“ erhöht die Patientensicherheit und unterstützt Anwender bei der Selbstmedikation, um verordnete Therapien besser einzuhalten. In Zusammenarbeit mit Schreiner MediPharm hat Ypsomed ein NFC-Label entwickelt, das auf den Autoinjektor YpsoMate® aufgebracht ist und dort wertvolle Dienste für den Patienten bietet.
Wird Voice das Kundenerlebnis verändern?
Wird die Sprachtechnologie das Verbraucher- und Konsumentenverhalten nachhaltig beeinflussen? Wie wird die Sprachtechnologie das Einkaufen verändern? Eröffnet die Sprachtechnologie Handel und Marken neue Chancen, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten oder sogar Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen? Wie und wann wird Voice Commerce das Kundenerlebnis verändern?
Fashion Connect – die neue Art des stationären Einkaufens
Der Modehändler Bonprix startet diese Woche in der Hamburger Mönckebergstraße einen Future Store, den “Fashion Connect”. In diesem Pilot-Geschäft werden die Vorteile des stationären Einkaufens mit dem Online-Shopping kombiniert. Der Modehändler Bonprix erfindet das Shoppen neu – eine spannendes Experiment.
WeWork Go – einen Arbeitsbereich minutenweise buchen
Mobil arbeiten, unterwegs arbeiten oder am gemieteten Schreibtisch in einem Co-Working Space arbeiten, das setzt sich immer mehr durch. WeWork, einer der größten Anbieter von Arbeitsumgebungen und Arbeitsbereichen bietet jetzt die Möglichkeit, stunden- oder auch minutenweise einen Arbeitsplatz zu mieten. Die Buchung und Abwicklung erfolgt über das Mobiltelefon mit der App WeWork Go.
Digitale Touchpoints im stationären Einzelhandel
Viele Messen wie die EuroCIS in Düsseldorf oder die alljährlich stattfindende NRF in New York zeigen jedes Jahr vielfältige IT-Innovationen für den stationären Handel. Welche innovativen und neuen IT-Lösungen werden aber letztlich im stationären Handel eingesetzt? Eine Analyse ausgewählter Bekleidungs-, Schuh-, Technik- und Lebensmittelgeschäfte im Raum Köln und Düsseldorf gibt Aufschluss. Die technologischen Möglichkeiten für digitale Touchpoints in den Geschäften sind bei weitem nicht ausgeschöpft.
Einkaufen, Googeln, Chatten – Internetaktivitäten der Deutschen
Die Internetnutzung in der Welt wie auch in Deutschland steigt kontinuierlich an. Was sind die häufigsten Internetaktivitäten der Deutschen? Was machen die Deutschen, wenn sie im Netz surfen und suchen? Wo liegen die Schwerpunkte? Wer kann besser dazu Auskunft geben als das Statistische Bundesamt.
Mobile-only statt Mobile-first
16% der Bevölkerung in der Welt greifen nur über ein Smartphone auf das Internet zu. Sie haben spezielle Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Aus welchen Ländern kommen sie, wie gehen sie mit Marken um und wie sieht die Social Media-Nutzung aus? Eine Infographik von Global WebIndex fasst zusammen.
Interactive Paper macht Print-Medien digital und interaktiv
Das Wiener Start-up “Interactive Paper” hat ein gleichnamiges Produkt entwickelt mit dem ein Druckerzeugnis interaktiv wird. Durch Berührung des Papiers kann der Leser über sein Smartphone Videos ansehen, Produkte kaufen, Produktinformationen abfragen, mit dem Werbenden kommunizieren und jegliche andere digitale Interaktion starten. Eine innovative und neue Produktidee!