digitalconnection
BlogInnovationen im Handel adressieren den Kunden
Viele große und bekannte Offline- und Online-Händler beschäftigen sich mit der Zukunft des Handels und setzen neue, innovative Technologien ein. Fast jede Woche gibt es eine neue Meldung von Pilot-Geschäften oder -Anwendungen. Gehen die Innovationen in die richtige Richtung? Wird das Einkaufserlebnis damit verbessert?
Albert Heijn: Highspeed-Einkaufen mit Tap-to-go
Lebensmittel aus dem Regal nehmen und bezahlen, ohne an der Kasse vorbeizugehen? Ist das möglich? Albert Heijn zeigt in seinen Albert Heijn to-go-Shops wie das gehen kann. “Tap-to-go” heißt die Lösung, die das möglich macht und nun in den Stores eingeführt wird.
Macy’s Technikoffensive verbessert die Customer Journey
Macy’s, einer der führenden amerikanischen Einzelhändler, führt zur Verbesserung der Omnichannel-Kundenerlebnisse innovative Technologien im gesamten Unternehmen ein. Auf diese Weise soll die Customer Journey erlebnisreicher, bequemer, effizienter und angenehmer werden. Die eingesetzten Technologien umfassen sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality im Bereich Kauf von Möbeln und Beauty-Produkten.
EECC Transponder-Benchmark-Studie – ein neues Referenzwerk
Das European EPC Competence Center (EECC) veröffentlicht ihr neues Standardwerk zu RFID-Transpondern und deren Funktionalitäten. Der Report vergleicht insgesamt 400 Transponder in verschiedenen Performance-Messungen. Die Studie ist weltweit die Referenz für UHF-Transpondermessung und deren Zertifizierung.
8 wesentliche Technologien für die nahe Zukunft
Der technologische Wandel erfolgt mit großer Geschwindigkeit und aktuelle Technologien entwickeln sich eruptiv weiter. Man weiß gar nicht, welche Technologie sich als nächstes durchsetzen wird. PWC hat circa 250 Technologienentwicklungen analysiert, die geschäftlichen Auswirkungen der Technologien beurteilt und ihre wirtschaftliche Rentabilität dargestellt. Die “essential eight” oder die wesentlichen acht Technologien wurden identifiziert. Technologien bis übers Jahr 2020 hinaus!
Intelligentes Porzellan von KAHLA
KAHLA, eine der erfolgreichsten deutschen Porzellanmarken unterstützt die Digitalisierung seiner Kunden mit “intelligentem Porzellan”. In das Porzellan werden entweder RFID- oder NFC-Chips eingebracht. Damit bietet KAHLA seinen Kunden die Möglichkeiten zu neuen Geschäftsmodellen und digitalen Anwendungen rund um das Geschirr: Automatisches Befüllen eines Kaffeebechers, Inventarisierung des Geschirrs beim Caterer, Produktinformationen, Rezepte und vieles mehr für den Porzellankäufer.
Bitkom-Studie: Consumer Technology 2018
Wo im letzten Jahr noch das Mobiltelefon mit seinem 10-jährigen ubiläum im Mittelpunkt stand, rücken dieses Jahr neue Technologien in den Fokus, die eng an die Erfolgsgeschichte des Wegbereiters Mobiltelefon geknüpft sind: Digitale Sprachassistenten und Augmented Reality (AR). Mehr dazu in der aktuellen Bitkom-Studie “Die Zukunft der Consumer Technology – 2018”.
Internet-Trends von Mary Meeker
Mary Meekers, die renommierte Internetanalystin, hat den aktuellen Trendbericht zum Internet veröffentlicht: den “Internet Trend Report 2018”: Die relevantesten Entwicklungen werden in einer prägnanten Präsentation zusammengefasst, Trends auf den Punkt gebracht und mit vielen Zahlen hinterlegt. Es geht um innovative Unternehmen, Zukunft des Einkaufens, die Social Media-Entwicklung, Internet-Wachstum und die Arbeitswelt und das Internet.
PTC beleuchtet industriellen Einsatz von Augmented Reality
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die als Zukunftstechnologie angesehen wird und innovative Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Industriebereichen besitzt. PTC zeigt in ihrem aktuellen Bericht den aktuellen Stand und die Entwicklung zum industriellen AR-Einsatz auf.