Mit der interaktiven Kölsch-Stange von Rastal und Gaffel Kölsch können die Kölsch-Fans direkt am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen. Die bekannte Gaffel-Brauerei aus Köln feiert ihr 111-jähriges Jubiläum. Dieser Geburtstag wird gebührend gefeiert. Passend zu dem großen Jubiläum startet Gaffel ein großes Gewinnspiel und verlost unter den Kölsch-Fans einen voll restaurierten Original VW-Käfer aus dem Jahr 1964.
Innovative Teilnahme am Gewinnspiel
Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über Gewinnspielcodes, die in der Innenseite der Kronkorken der Flaschen mit Gaffel Kölsch und Fassbrause zu finden sin. Der Code wird im Internet eingeben, dann die Köln-Quiz-Fragen beantwortet und schon nimmt der Fan an der Verlosung für den Oldtimer teil.
Darüber hinaus startet Gaffel eine ganz besondere Aktion in der lokalen Gastronomie: In den Gaststätten Gaffel am Dom, Joode Lade und Heising & Adelmann wird eine Gaffel Kölsch-Stange mit einem NFC-Chip eingesetzt. Diese hat der innovative Glashersteller Rastal gemeinsam mit Gaffel entwickelt und produziert.
Zu weitere innovative Lösungen von Rastal haben wir bereits in folgenden Artikeln berichtet:
- Rezepte direkt über das smarte Havana Club Glas abfragen
- Glashersteller RASTAL setzt auf NFC-Technologie
- Digital Connection mit dem smarten Glas
Was ist das Besondere an dem smarten Glas?
Die Gaffel-Stange enthält einen NFC-Chip (Nearfield Communication) hinter dem bekannten Gaffel Kölsch-Logo. Die Gäste können einfach ihr Mobiltelefon oder Tablet – bei eingeschaltetem NFC-Empfang – an das Logo auf dem Glas halten und kommen sofort mit dem Mobiltelefon auf die Gewinnspielseite von Gaffel.
NFC (Nearfield Communication) im Glas ermöglicht Interaktion
Heute sind alle moderne Mobiltelefone NFC-fähig und haben einen NFC-Reader bei Android-Telefonen in der Regel vorinstalliert. Bei der NFC-Technologie (Near Field Communication) erfolgt der Informationsaustausch zwischen dem Chip auf dem Glas und dem Mobiltelefon drahtlos. und kontaktlos durch elektromagnetische Felder und elektromagnetische Induktion und benötigt keine gesonderte elektrische Energiequelle. Das mit dem Transponder verbundene Trinkglas kann ohne App-Installation mit jedem NFC-fähigen Endgerät kommunizieren.
Grundlage für Echtzeit-Vernetzung mit dem Konsumenten ist das richtungsweisende Rastal Smartglass®-Konzept. Durch ein innovatives Druckverfahren – dem Rastal Smartprint® – verbindet Rastal den NFC-Chip dauerhaft und spülmaschinenfest mit dem Markenlabel auf dem Glas. Die integrierte NFC-Technologie kommt von der Firma smart-TEC, dem RFID- und NFC-Experten aus dem Münchner Süden.
Innovationspreis aus Rheinland-Pfalz
Im Mai dieses Jahres wurde RASTAL vom rheinlandpfälzischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Volker Wissing, in Ludwigshafen der Innovationspreis in der Kategorie Digitalisierung/Industrie 4.0 verliehen. Eine hohe Auszeichnung, denn der Preis des Bundeslandes prämiert lokale innovative Unternehmen, die mit ihren Ideen und Produkten die Zukunft innerhalb ihrer Branchen maßgeblich mitgestalten und beeinflussen.
Mit der Digitalisierung des Trinkglases gelingt es RASTAL, das Marken-Exklusivglas auf das technologische Niveau der Zukunft zu heben. Jedes smarte Trinkglas besitzt eine weltweit einmalige Identität und ermöglicht eine Echtzeit-Vernetzung von Konsument, Gastronomie und Getränkehersteller. Das erschließt neue Mehrwerte auf vielen Ebenen. Die Anwendungen reichen von der digitalen Pfandführung für Mehrwegsysteme über kontrollierte Selbstbedienungs- und bargeldlose Bezahllösungen, Echtzeit-Füllstandsmessung bis hin zu neuen Möglichkeiten der Kundeninteraktion über Gewinnspiele, Bonus- und Kundenbindungssysteme oder Produkttests.
Neue Möglichkeiten für das Marketing und die Kundenkommunikation
Diese smarte Veredelung schafft neuartige Möglichkeiten in der Kundenansprache und Kundeninteraktion, Wettbewerbsdifferenzierung und Konsumförderung. „Im Augenblick des Konsums kann durch die innovative und interaktive Kombination aus Trinkglas und NFC-Transponder die Marke über das Smartphone direkt mit dem Konsumenten verbunden werden“, sagt Carsten Kehrein, Chefdesigner bei Rastal. „Jedes smarte Trinkglas besitzt so eine eigene Identität.“