Shopping-Erlebnis vor Preis und Produkt
Kunden legen heute mehr Wert auf das Shopping-Erlebnis als auf Preis und Produkte, zumindest im stationären Handel. Daher sollte der Handel seinen Kunden kennen und Shopping-Erlebnisse entwickeln, die den Kontext des jeweiligen Kunden, sein Verhalten, seine Vorlieben und seine Umgebung berücksichtigen. Digitale Transformation ist im Handel nicht länger ein Luxus, sondern ein Muss, um in der modernen Handels-Landschaft zu bestehen.
Wie der Handel den Kunden erreicht
Der Handel muss sich an den neuen vernetzten Kunden anpassen und smarte Technologien nutzen – für individuelle Angebote auf allen Kanälen. Smarte Technologien kommen heute via Mobiltelefon auch bei Kunden und Konsumenten zum Einsatz und stellen an allen Berührungspunkten in der Customer Journey eine digitale Verbindung mit dem Kunden her – eine Digital Connection.
Beispiele für smarte Technologien
Location-Based- und Proximity-Based-Technologien nutzen den aktuellen Standort des Kunden und bieten ihm Dienstleistungen und Produktinformationen ortsbezogen an. Near-Response-Technologien verbinden Produkte, Verpackungen oder Werbeträger per Sensoren mit dem Smartphone des Kunden, um ihm Informationen anzuzeigen. Sprachassistenten und Conversational-Technologien geben dem Kunden die Möglichkeit, mit dem Geschäft, der Marke oder dem Unternehmen zu kommunizieren. Mixed-Commerce-Technologien verknüpfen das Shopping mit innovativen Virtual Reality- oder Augmented Reality-Inhalten.
Trendsetter und Early Adopter verwenden gerne neue Technologien
Zielgruppe dieser neuen Technologien sind zunächst einmal Trendsetter, die fast fünfzig Prozent der Kunden ausmachen. Sie können über ein Shopping-Erlebnis in den stationären Handel gelockt werden, um dort einzukaufen. Voraussetzung ist allerdings, das der Handel interessante digitale Touchpoints umsetzt und anbietet.
Mehr dazu im Beitrag der Clutch vom 28. November 2018 “Der neue Kunde, und wie der Handel ihn erreicht” oder auch im Beitrag “Digital Connection – der alte Marketing-Traum wird wahr“.