Macy’s verbessert die Customer Journey
Macy’s, einer der führenden amerikanischen Einzelhändler mit einem Umsatz von 25 Mrd. US-Dollar in 2017 und rund 130.000 Mitarbeitern, betreibt 690 Warenhäuser unter den Namen Macy’s und Bloomingdale’s sowie mehr als 170 Fachgeschäfte. Zur Verbesserung der Omnichannel-Kundenerlebnisse führt Macy’s nun innovative Technologien im gesamten Unternehmen ein. Auf diese Weise soll die Customer Journey erlebnisreicher, bequemer, effizienter und angenehmer werden. Die eingesetzten Technologien umfassen sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality im Bereich Kauf von Möbeln und Beauty-Produkten. Die Technologien sollen dem Kunden helfen Produkte zu entdecken und bessere Kaufentscheidungen zu treffen.
Möbelkauf mit Hilfe von Virtual und Augmented Reality
In Zusammenarbeit mit Marxent entwickelte Macy’s virtuelle und Augmented-Reality-Einkaufserlebnisse für Möbel. Die Technologie ermöglicht es, Zugang zu einem größeren Möbelsortiment auf weniger sowohl in großen als auch in kleinen Filialen zu bieten. In den Pilotmärkten haben die VR-beeinflussten Möbelverkäufe den Warenkorb um mehr als 60 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Verkauf erhöht. Grund dafür ist, dass die Kunden ihren einzurichtenden Raum genauer visualisieren und mehrere Einrichtungsgegenstände gekauft haben.
Eine weitere Ergänzung, die jetzt in der App von Macy für iOS-Geräte verfügbar ist, ist ein Augmented-Reality-Möbelerlebnis mit dem Namen “Visualize Your Space”. Die ergänzende Technologie ermöglicht es den Kunden, die Möbelprodukte von Macy mit Hilfe des Mobiltelefons virtuell in ihren realen Wohnräumen zu platzieren, so dass sie die Möbelstücke in der realen Umgebung mit ihren vorhandenen Möbeln ansehen können.
Zum Möbelkauf mit Hilfe von Augmented Reality siehe auch den Beitrag “Mit Augmented Reality zur nächsten Stufe des Kauferlebnisses” bei www.DigitalConnection.de
Kauf von Schönheitsprodukten mit Hilfe von Augmented Reality
Der digitale virtuelle Spiegel von Macy’s präsentiert mehr als 250 Trendschönheitsprodukte im Geschäft. Kundinnen haben die Möglichkeit, die Schönheitsprodukte in wenigen Minuten virtuell zu testen, ohne traditionellen Make-up-Tests durchzuführen. Auf dem Kiosksystem schauen die Kundinnen in eine Kamera, um eine Vielzahl von verschiedenen Make-ups vom Lidschatten bis zum Lippenstift in vielen Farbtönen anzuprobieren, bis sie das Richtige finden. Die virtuellen Spiegel sind derzeit in rund 50 Filialen verfügbar.
Macy’s testet auch ein ähnliches Feature auf seiner mobilen App. Die Funktion “Virtual Makeover” ermöglicht es den Kundinnen, die vorgestellten Schminkprodukte virtuell auf dem Mobiltelefon auszuprobieren. Die Technologie ist einfach zu bedienen und die Kundinnen haben die Möglichkeit, ihre virtuellen Make-up-Bilder mit Freunden und Familie für ein Feedback zu teilen. Eine ähnliche Anwendung setzt aktuell auch L’Oréal ein, siehe dazu dem Beitrag “L’Oréal bringt AR Make-up auf Facebook” oder auch “Digitalisierung der Schönheit – Kosmetikgeschäft mit interaktiven Technologien“.
Partnerschaft mit Facebook
Das Unternehmen gab auch die Partnerschaft mit Facebook bekannt, um circa 150 E-Commerce-Marken in den Geschäften “The Market @ Macy’s” einzuführen. The Market @ Macy’s hilft sowohl aufstrebenden als auch etablierten Marken ein neues Publikum in einem physischen Umgebung zu erreichen. Jeder Markt bietet eine wechselnde Auswahl an einzigartigen Angeboten in den Bereichen Bekleidung, Accessoires, Schönheit, Unterhaltung, Erlebnisse, dekoratives Zuhause, Schreibwaren, Technologie und Geschenke.
Fazit
Im hart umkämpften stationären Handel konzentriert sich Macy’s darauf, seinen Kunden neue Erfahrungen zu ermöglichen, und ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um seine Kunden im Geschäft, online und über eine mobile App zu binden. Das sollten die anderen Händler beobachten, daraus lernen und auch entsprechende innovative Technologien einsetzen, um die Customer Journey zu verbessern.