Das Forbes-Magazin hat vor kurzem über das RFID-Projekt bei Macy`s berichte und die Frage gestellt: “Ist der Durchbruch bei RFID im Handel endlich da“? Macy’s, die amerikanische Warenhauskette, hat bereits früh mit dem Einsatz von RFID begonnen und seine RFID-Projekte und RFID-Programme kontinuierlich ausgebaut. Ziel war es bis Ende letzten Jahres alle Artikel mit RFID zu kennzeichnen, die sich in den Lägern und Filialen befinden.
Warum wird RFID nachhaltig eingesetzt?
Der Forbes-Artikel zitiert: “Nachdem Macy’s RFID auf seine Modebereiche ausgedehnt hat, stieg das Umsatzvolumen des Einzelhändlers um mehr als 200%.” RFID unterstützt bei Macy`s folgende Kernprozesse:
- Zuordnung und Reservierung von Artikeln im Geschäft für Online-Käufer
- Verbesserung der Warenverfügbarkeit und Reduzierung von Abschlägen durch den Transparenz aller verfügbaren Waren in der gesamten Lieferkette (Verfügbarkeit im Lager, auf dem Transport, im Lager der Filiale, auf der Verkaufsfläche)
- Reduzieren von Fehlern in der Lieferkette, da die Lieferanten die richtigen Produkte genauer an die richtigen Filialen liefern
- Steigerung der Warenverfügbarkeit von 70 % auf jetzt fast 95 %
Auch andere Händler setzen RFID ein
Die Warenhauskette Macy’s ist aber nicht allein beim Einsatz der RFID-Technologie. Andere Einzelhändler wie Zara, Undiz, Patrizia Pepe und Adler Modemärkte und C&A verwenden RFID, um Verbrauchertrends zu folgen, das Inventar und die Bestände besser an die Nachfrage anzupassen und zusätzlich ein ansprechendes Kundenerlebnis zu bieten. Für viele Händler sind die hochpräzisen und ebenso effektiven RFID-Lösungen die Grundlage von Prozessrationalisierungen, um ein mehr Volumen auch in kleineren Filialen zu verkaufen und die Abläufe zu verbessern, zu vereinfachen und zu genauer zu machen.
Die RIS-Roadmap gibt weitere Informationen
Die RIS-Roadmap beschreibt in einem kurzen Paper den RFID-Einsatz bei weiteren Handelsunternehmen, gibt Einblicke, welche Vorteile sie daraus ziehen, welche wirtschaftlichen Vorteile mit RFID erreicht werden und einiges mehr.
Es bleibt abzuwarten, ob andere Händler dem Trend folgen. Erfolgreiche Handelsunternehmen haben es vorgemacht und ziehen die Vorteile des RFID-Einsatzes.
Die folgende Infografik gibt einen ersten Überblick.