China hat sich in den letzten Jahren von einem technologisch rückständigem Land zu einer der größten digitalen Volkswirtschaften der Welt entwickelt. Während in Deutschland die Digitalisierung in der Gesellschaft und auch im Handel nicht stattfindet und zudem...
Ein Lieferroboter fährt zu einem Hochhaus, und dort mit dem Aufzug ins oberste Stockwerk, klopft an die Tür des Kunden und liefert ein Paket aus, das er eine Stunde zuvor bestellt hat. Das ist die Zukunft im E-Commerce in China. Oder Roboterkellner begrüßen die Gäste...
Die Digitalisierung in China ist weiter vorangeschritten als im Westen, Europa oder in den USA. An diesem Erfolg hat der QR-Code (Quick Response) einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Denn als wesentlicher Digitalisierungstreiber hilft er die Online-Welt mit der...
Die Digitalisierung des Einzelhandels schreitet weiter voran. Insbesondere in China beschäftigen sich immer mehr Händler mit innovativen Technologien, um die Art und Weise des Einkaufens zu verändern. Egal, ob Künstliche Intelligenz, mobiles Bezahlen, Scan&Go,...
Deutschland diskutiert die Zukunft des Handels schon seit Jahren sehr kontrovers. Demgegenüber ist man in anderen Ländern viel weiter. Dabei bewegen sich die Diskussionen um die Zukunft des stationären Handels in den Innenstädten, um die Attraktivität der Innenstädte,...
China ist dem westlichen E-Commerce Jahre voraus, dank Social Shopping oder Social E-Commerce. Denn der große Trend der letzten Jahre ist Shopping über Social Media. Warum ist Social Shopping so beliebt in China? Zum einen ist die Nutzung von Social Media ein...